Seite: Rennen 2016 / Tourenwagen / 11. Lauf
Inhalt: Qualifikations- und Rennergebnis, Rennbericht.

11. Lauf, Flexi-Tourenwagen, am 04.11.2016

Qualifikations-Ergebnis

Platz Fahrer Runden Bestzeit
1 Christian Schäfer 14,85 3,709
2 Jörg Miller 14,40 3,814
3 Dieter Bock 13,80 3,931
4 Peter Gomez 13,80 3,940
5 Bruno Fischer 13,55 3,973
6 Robert Schäfer 10,25 4,078

Renn-Ergebnis

Platz Fahrer Runden Bestzeit
1 Christian Schäfer 310,80 3,679
2 Jörg Miller 302,80 3,835
3 Dieter Bock 298,40 3,835
4 Robert Schäfer 270,55 3,945
5 Bruno Fischer 253,55 4,007
6 Peter Gomez 153,40 4,007

Rennbericht

Neben den 6 Fahrern, die das heutige Rennen bestreiten wollten, waren zwei Gäste gekommen, um der Veranstaltung als Zuschauer zu folgen. Zum einen Jan Bambey, der sich bei den vergangenen Standmeisterschaften, in der Profi-Klasse, nur knapp dem SRC-Fahrer Jörg Miller geschlagen geben mußte. Zum anderen war Herr Müller aus Rauenberg gekommen, der die Stadtmeisterschaften verpaßt hatte, sich dann nach einem Blick in unseren Web-Terminkalender entschied heute zu uns zu kommen.

Mit einer sehr guten Leistung konnte Christian Schäfer auch heute die Qualifikation souverän für sich entscheiden. Das Abo für Rang 2 hatte wieder Jörg Miller, der ebenfalls 14 Runden schaffte. Auch die weiteren Platzierungen sind inzwischen keine Überraschung mehr. Dieter Bock schaffte Rang 3, vor dem rundengleichen Peter Gomez, dem bei seiner Bestzeit lediglich 9 Tausendstel fehlten. Mit nur 0,25 Runden Abstand und einer fehlerfreien Fahrt schaffte es Bruno Fischer sich auf Rang 5 zu platzieren. Robert Schäfer hatte heute ein extrem giftiges Fahrzeug an den Start gestellt und schaffte es nicht, dessen Kraft zu bändigen. Auf Grund der daraus resultierenden vier Rausfaller blieb für ihn wieder nur der letzte Rang.

Beginnen durfte die langsamere Gruppe mit Gomez, Fischer und R. Schäfer. Nach einem Crash mit R. Schäfer im 2. Heat, begann das Auto von Gomez zu stottern. Zu Beginn des 3. Heats war dann das Rennen für Gomez vorbei. Diagnose Kabelbruch, in der Nähe des Leitkiels. Vom Pech verfolgt wurde auch Fischer, dessen Regler im 4. Heat einem Defekt erlag. Bis die Diagnose gestellt werden konnte, rauschte Fischers Auto zweimal mit Vollgas in die Bande. Nachdem ein Ersatzregler angeschlossen war, konnte Fischer seine bis dato gute Fahrt fortsetzen. Hinsichtlich der Rundenzahl konnte R. Schäfer das von ihm bekannte Leistungsniveau nicht steigern. Er konnte jedoch bei der Runden-Bestzeit wieder einmal die 3 Sekunden-Marke knacken, was ihm zuletzt zur Mitte der Saison gelang.

Nun durfte die schnelle Gruppe mit C. Schäfer, Miller und Bock ihr Können zeigen. Mit einer fehlerfreien Fahrt ließ C. Schäfer erneut seine Kontrahenten hinter sich und erzielte mit 310,80 Runden auch noch eine neue Jahres-Bestleistung. Und quasi nebenbei verbesserte C. Schäfer auch noch die schnellste Runde des Jahres, indem er eine Bestzeit von 3,679 Sek. fuhr. Miller konnte sich wieder Platz 2 sichern. Er ist jedoch derzeit eher damit beschäftigt, diesen nach hinten abzusichern, als daß er nach vorne angreifen könnte. Bock hat derzeit das Abo auf Platz 3. Er muß ständig am Limit fahren, um seine Dauerbegleiter C. Schäfer und Miller gelegentlich unter Druck zu setzen. Ein solch heißer Ritt fordert irgendwann seinen Tribut in Form eines Rausfallers, auch wenn es der Routinier und Altmeister Bock exzellent beherrscht, aus den begrenzten Ressourcen des Autos das Maximum herauszuholen.

Vor dem letzten Rennen der Saison ist die Ausgangslage so: C: Schäfer wird die Meisterschaft mit einer grandiosen, bisher einmaligen Siegesserie erringen. Vizemeister wird der Gewinner des Vorjahres, Siegfried Günther, werden. Platz 3 wird sich voraussichtlich Dieter Bock sichern, der sich auf den "letzten Metern" noch an Peter Gomez vorbeischieben konnte. Der in dieser Saison vom Defektteufel gebeutelte Gomez kann seine derzeitige Platzierung (4.) im letzten Lauf voraussichtlich nicht gegen Jörg Miller verteidigen, da der ihm mit nur 2 Punkten Abstand folgt, aber zuletzt noch einmal voll punkten kann.