Seite: Rennen 2016 / Offene Stadtmeisterschaft
Inhalt: Rennergebnisse und Bilder

Offene Stadtmeisterschaft 2016

Resultate und Wertungen der Veranstaltung am 30.10.2016.

Gesamtergebnis
Junioren-Wertung
Standard-Wertung (Jugend & Erwachsene)
Profi- & Damen-Wertung

Junioren-Renngruppe im Einsatz (v.l.n.r.): Finn, Lara, Maxim und Dennis.

Daß Slot Racing eine spannende Sache ist, kann man an den unterschiedlichen Gesichtsausdrücken und Gesten der Kinder gut sehen.



Einsetzer und Zuschauer (v.l.n.r.): Jörg Miller (SRC), Jana, Uwe Seidelmann und Arno Jünger.

Obwohl Jana am heutigen Tag nicht die größte Teilnehmerin war, konnte sie mit ihrer konstanten, auf Sicherheit bedachten Fahrweise relativ viele Runden sammeln. Ergebnis: Platz 10 der Gesamtwertung, Platz 4 in der Junioren-Wertung und zweitbeste Dame. Eine tolle Leistung!



Startaufstellung

Autos in Bewegung

Spurwechsel

R. Hapke (l.) und J. Bambey
vor dem Start.

Einsetzer bei der Arbeit:
SRC-Vorstand P. Gomez (l.) in Aktion,
kritisch beobachtet von J. Miller (auch SRC).

Slot Racing ist wahrlich kein Massensport und noch weit davon entfernt durch eine Modewelle zum hippen Zeitgeistphänomen zu werden. Daher haben wir uns in diesem Jahr erneut vorgenommen, mit unseren offenen Stadtmeisterschaften, unseren Bekanntheitsgrad zu steigern und für unser interessantes Hobby zu werben. Und die Chancen dafür stehen garnicht schlecht. Haben/hatten doch viele zuhause ein Heimbahn-Set mit Kunststoff-Schienen (Stichwort Carrera), welches irgendwann im Keller oder Dachboden landete, weil der Fahrspaß aufgrund kurzer Geraden und der rutschigen Oberfläche begrenzt war. Wer jedoch an die Rennen im Familien- und Freuneskreis gute Erinnerungen hat, der wird sich wahrscheinlich auch dafür interessieren, einmal eine 28 Meter lange professionelle Club-Holzbahn zu befahren, bei der eine Runde, inkl. der 6 Kurven, in 4-5 Sekunden absolviert wird. So wundert es nicht, daß wir auch in diesem Jahr wieder relativ viele Gäste an unserer Rennstrecke begrüßen konnten. Insgesamt kamen vier Startergruppen zusammen, in denen um jede Runde gekämpft wurde. Bemerkenswert war, daß die Zahl der Junioren-Teilnehmer nochmals anstieg. In diesem Zusammenhang wollen wir den 9 Jahre alten Tino Vogel erwähnen, der es schaffte in der Gesamtwertung die drittschnellste Rundenbestzeit zu fahren. Es fällt auf, daß die einzelnen Fahrerfelder sehr eng beieinander lagen. Das sorgt für Spannung bis zur letzten Runde, macht Spaß und ist auch für die Zuschauer interessant. Insofern steht einer Wiederholung dieser schönen Veranstaltung im Oktober des kommenden Jahres nichts im Wege. Bis dahin werden wir nicht untätig sein, sondern bieten Slot-Interessierten Gästen, über unsere neue RTR- Serie (Ready-to-run), eine weitere Mitfahrgelegenheit.

04.11.2016