Seite: Rennen 2017 / Tourenwagen / 2. Lauf
Inhalt: Qualifikations- und Rennergebnis, Rennbericht und Bilder

2. Lauf, Flexi-Tourenwagen, am 03.03.2017

Qualifikations-Ergebnis

Platz Fahrer Runden Bestzeit
1 Christian Schäfer 14,30 3,678
2 Siegfried Günther 13,90 3,879
3 Dieter Bock 13,90 3,902
4 Hans-Peter Hoffmann 13,60 3,992
5 Peter Gomez 13,05 4,200
6 Robert Schäfer 12,45 4,232
7 Jan Bambey 10,85 4,435

Renn-Ergebnis

Platz Fahrer Runden Bestzeit
1 Christian Schäfer 305,10 3,788
2 Dieter Bock 300,35 3,788
3 Siegfried Günther 297,35 3,897
4 Hans-Peter Hoffmann 295,55 3,899
5 Peter Gomez 275,95 4,007
6 Robert Schäfer 274,95 4,054
7 Jan Bambey 206,60 4,391

Rennbericht

Insgesamt waren 7 Teilnehmer gekommen, um den 2. Lauf der Tourenwagen-Clubmeisterschaft auszutragen. Dabei ist es erfreulich zu sehen, daß wir immer ein gut besetztes Fahrerfeld zusammen bekommen, auch wenn der ein- oder andere gelegentlich ausfällt. Als Gast konnten wir diesmal wieder Jan Bambey begrüßen, der derzeit noch dabei ist, sein Fahrzeug mit konkurrenzfähigen Komponenten zu bestücken. Die Rennleitung wurde unterstützt durch unsere Clubkameradin Ingrid Schiebel.

Auch heuer wurde die Qualifiktion souverän von Christian Schäfer gewonnen. Er war zudem der einzige Fahrer, der 14 Runden schaffte. Dabei konnte er sich auch noch einen Rausfaller "leisten". Knapp an der 14 Runden-Marke scheiterte Siegfried Günther, der sich auf Grund der geringeren Runden-Bestzeit vor dem rundengleichen Dieter Bock platzieren konnte. Dann folgte Hans-Peter Hoffmann, auf Rang 4. Gerade so die 13 Runden-Marke überspringen konnte Peter Gomez. Robert Schäfer landete durch einen Rausfaller auf Rang 6. Mit seinem "unbebleiten" Fahrzeug kam Jan Bambey nicht zurecht und produzierte daher im Laufe der Qualifikationsminute insgesamt 4 Rausfaller. Daher Rang 7 für ihn.

Die Gruppe mit Gomez, R. Schäfer und Bambey durfte heuer den Anfang machen. Gomez (69-66-69-71 Runden) stürmte voran, mußte jedoch seine Führung nach dem 2. Heat an R. Schäfer (68-72-66-68 Runden) abgeben. Erst im 4. Heat gelang es Gomez den Lauf mit einer Runde Vorsprung vor R. Schäfer für sich zu entscheiden. Bambey (59-44-49-54 Runden) war auf Grund des labilen Fahrverhaltens seines Autos nicht in der Lage, in diesen Zweikampf einzugreifen und konnte daher quasi nur hinterher fahren.

C. Schäfer, Günther, Bock und Hoffmann traten mit der zweiten Startergruppe an. C. Schäfer (76-76-76-77 Runden) war auch heute nicht zu halten. Es folgten Bock (74-75-76-75 Runden), Günther (74-74-74-75 Runden) und Hoffmann (74-73-73-75 Runden). Trotz einiger sehenswerter Zwei- und Dreikämpfe wurde diese Reihenfolge jedoch zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet.

Mit seiner fehlerfreien fahrerischen Leistung und einem hervorragend präparierten Auto ist C. Schäfer derzeit das Maß aller Dinge. Bock und Günther haben jedoch aufgeholt und sich an seine Fersen geheftet. Hoffmann kann da derzeit nicht ganz mithalten, ist aber unangefochten Führer des Mittelfelds. Gomez fährt momentan sein Material auf Verschleiß und beweist mit R. Schäfer, daß man auch im hinteren Teil des Feldes spannende Rennen erleben kann.

Bilder

Siegerfoto (v.l.n.r.):
Bock, C. Schäfer und Günther.